deafsqarhyazeubebsbgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi

Kleeblatt-Schule

Um Schülern der vierten Jahrgangsstufe den Übertritt auf eine weiterführende Schule zu erleichtern, wurden im Landkreis Ebersberg vier „Englisch-Kleeblätter“ ins Leben gerufen. Die Grafen-von-Sempt-Mittelschule bildet zusammen mit der Lena-Christ-Realschule, dem Franz-Marc-Gymnasium und natürlich der Grundschule Markt Schwaben eines dieser vier Kleeblätter. Am Ende eines jeden Schuljahres sollen die Viertklässler Gelegenheit bekommen sich ihre zukünftige Bildungsstätte anzuschauen und dort auch am Unterricht teilzunehmen. Das Fach Englisch wird an allen drei weiterführenden Schulen unterrichtet und kann deshalb live miterlebt werden. Dies nimmt Berührungsängste, erste Kontakte können aufgebaut werden und die „Neuen“ kennen sich dann schon ein wenig aus, wenn sie in die fünften Klassen wechseln. An der Mittelschule Markt Schwaben übernimmt Frau Eva Guerin (Konrektorin) die Koordination des Kleeblattes und steht hier gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

(Link: Herbstkonferenz 2014)