deafsqarhyazeubebsbgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi
  • Home
  • Projekte
  • Ausflüge 2017/18
  • Klasse 6b: Workshop "Malen mit Licht"

Klasse 6b: Workshop "Malen mit Licht"

"Schnappt euch alle eine Lichtquelle!", so wurden wir am Mittwoch, den 16. Mai 2018 von den Projektleitern des Workshops "Malen mit Licht" im Deutschen Museum begrüßt. Mit diesen Lichtquellen ging es dann in einen abgedunkelten Raum. Hier stand eine Kamera mit extra langer Belichtungszeit. Und schon bald fanden wir heraus, dass man langsame, aber koordinierte Bewegungen mit der Lichtquelle machen muss, um wirklich schöne Bilder zu bekommen. Wer lieber am Computer arbeiten wollte, konnte auch das. Es standen zahlreiche Rechner zur Verfügung, auf denen die Kamera mit einer schwarzen Folie abgeklebt war. Das Programm "Light Painting" ist kostenlos im Internet erhältlich. Wenn man nun seine Lichtquelle vor dem Bildschirm bewegt hat, wurde alles aufgenommen. Auch hier ließen sich tolle Effekte erzielen, wie ihr auf der Slideshow sehen könnt. Diese Maltechniken wurden uns sehr geduldig und anschaulich erklärt und lassen sich problemlos daheim wiederholen, einzige Voraussetzung ist eine Kamera bzw. ein Computer. Interessantes gab es auch im Museumsladen zu entdecken. Also: Anmelden und mitmachen, es lohnt sich bestimmt!