deafsqarhyazeubebsbgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi
  • Home
  • Projekte
  • Lehrerfortbildungen
  • Brot backen

Brot backen

Am Donnerstag, den 19. Juli fand unter der Leitung von Roman Geisenhof und Alfred Scheffelmann die schulhausinterne Lehrerfortbildung "Brot - Geschichte, Praxis und mehr" statt. Zunächst wurde Sauerteig geknetet und dann in Brotformen umgefüllt. Währenddessen heizte Herr Geisenhof den selbst gebauten Brotbackofen an. Als die Temperatur passte, durften alle Laibe in den Backofen und schon bald durchströmte ein köstlicher Duft das Haus! Nun ging es an das Herstellen von Brezen und Zöpfen mit selbst gemachtem Laugenteig. Einige von uns haben richtig Talent, wie man auf den Fotos erkennen kann. Das Laugengebäck wurde mit Salz oder Käse bestreut und kam in den Küchenofen. Schon bald war alles fertig, auch das Brot hatte den Klopftest bestanden und durfte den Backofen verlassen. Selbstverständlich wurde die Fortbildung mit einer kleinen Brotzeit beendet und unser erstes selbstgebackenes Werk schmeckte hervorragend. Vielen Dank für diesen erlebnisreichen Nachmittag!