Bitte wählen Sie einen Menüpunkt aus

Arbeitsgemeinschaften sprich AGs sollen die Aktivität
und Kreativität der Schüler fördern und Ihnen verstärkt
die Möglichkeit bieten ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Für die Schüler unserer Schule werden die verschiedensten AG´s angeboten.

Kollegiale Beratung

Am Dienstag, den 17.11.2015 hielt Frau Michaela Kopp, Mittelschul-Lehrerin und Business-Coach, an unserer Schule eine Fortbildung zum Thema "Kollegiale Beratung: Effektive Hilfe im Schulalltag". Kollegiale Beratung ist eine Mischform aus Coaching, Mentoring und Supervision. Nachdem wir über die Kennzeichen und Bausteine der kollegialen Beratung informiert wurden, ging es mit der Vorbereitung und Planung weiter. Hierzu ist eine Kenntnis der verschiedenen Ebenen der Kommunikation ebenso unerlässlich wie das Einhalten der Grundregeln beim aktiven Zuhören. Dazu zählen beispielsweise Komponenten wie "sich Zeit nehmen", "Offen sein" oder "fokussiertes Zuhören". Wie gibt man schließlich richtiges Feedback? Auch dazu wurden uns wertvolle Coaching-Tools vermittelt. So sollte man mit offenen Fragen arbeiten, dissoziiert statt assoziiert agieren, auf Präsentationsprobleme achten oder auch mal gar nichts sagen... Eine Weiterführung jeder kollegialen Beratung gelingt professionell über die SWOT-Analyse, einen Abgleich der vier Parameter "strength", "weakness", "opportunities" und "threats". Diese theoretischen Ideen wollen auch  in die Praxis umgesetzt werden! Und so entschlossen wir uns spontan die kollegiale Beratung auch an unserer Schule einzuführen. Die Partnerreflexion zu einem selbst gewählten Thema wird uns also während der nächsten Monate begleiten. Im Frühling gibt es dann eine Feedback-Runde, auf die wir schon heute gespannt sind.

Vielen Dank Frau Kopp für diesen anregenden, informativen Nachmittag!

Plant for the Planet

Am Samstag, den 21. Okober 2017 trafen sich 45 Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Markt Schwaben und Umgebung, um an der Akademie von "Plant for the Planet" an der Grafen-von-Sempt-Mittelschule teilzunehmen. Zu Beginn hielten zwei Mädchen einen interessanten Vortrag über das Klima der Erde, welche Auswirkungen der Treibhauseffekt auf uns Menschen hat und wie der Wohlstand und auch der CO2-Ausstoß auf die Kontinente unterschiedlich und teils ungerecht verteilt sind. Im Anschluss wurden die Themen noch einmal an Hand eines Weltspiels in Kleingruppen genauer besprochen. Besonders wichtig ist es der Organisation "Plant for the Planet", den Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, wie sie durch das Pflanzen von Bäumen die Umwelt unterstützen und für saubere Luft sorgen können. Nach dem Mittagessen war es dann auch so weit für das Highlight des Tages. Es gingen alle zu Fuß zu einem Waldstück im Markt Schwabener Moos. Dort konnte jeder mit Unterstützung des Waldbesitzers Sepp Hitzelsberger ein bis zwei Bäume pflanzen. Zurück an der Schule gab es Kuchen zur Stärkung. Zum Abschluss des Tages informierten die Schüler ihre Eltern in einem kleinen Vortrag, was sie alles erfahren hatten und erhielten eine Urkunde, die sie als Umweltbotschafter auszeichnet.

Besonderer Dank für die Unterstützung der Akademie geht an die Spardabank für alle Materialien wie T-Shirts und Bücher, an die Firma Schweiger für die Getränke, an die Bäckerei Hupfer für die Semmeln und an das Catering Röckenschuß aus Ottersberg für das Mittagessen. Ebenso wurden wir von einigen Eltern mit Kuchen- und Obstspenden und durch deren Mithilfe während der Akademie unterstützt.

Schulimkerei

• Infos zur Schulimkerei
  • Umweltprojekt: Leben ohne Wasser

Als Umweltschule hat sich die Grafen-von-Sempt-Mittelschule zum Ziel gesetzt jedes Jahr verschiedene Projekte zu diesem Bereich zu behandeln. Heuer stehen die Beiträge unter dem Motto: „Leben im Jahr 2030“ und „Global denken - lokal handeln“. Das Initialprojekt dazu startete die Klasse 7bm. In mehreren Unterrichtsstunden wurde die Wasserproblematik in der Welt verdeutlicht. Hierbei wurde gelernt, wo und warum das Wasser auf der Erde besonders knapp ist, welche Folgen sich daraus ergeben und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler den fünften, sechsten und siebten Klassen anhand selbst angefertigter Plakate.