deafsqarhyazeubebsbgcazh-CNzh-TWhrcsdanlenettlfifrglkaelhtiwhihuisidgaitjakolvltmkmsmtnofaplptrorusrskslesswsvthtrukurvicyyi
  • Home
  • Projekte
  • Veranstaltungen 2017/18
  • Klassen 8a, 8bm und 9a: Lokomotion Rail

Klassen 8a, 8bm und 9a: Lokomotion Rail

In der Woche vor den Faschingsferien besuchte uns die Firma Lokomotion Rail im Unterricht. Die Firma Lokomotion Rail ist eine stetig wachsende Firma, die im alpenquerenden Güterverkehr über die Brenner – und Tauernachse tätig ist. Zusätzlich ist eine Erweiterung des Fahrtgebiets in Richtung Ost- und Südosteuropa geplant. An zwei Tagen wurden den Klassen 8a, 8bm und 9a die Firma Lokomotion Rail durch vier Mitarbeiter der Firma vorgestellt. Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb, ganz besonders aber auf dem Ausbildungsberuf als Lokführer im Güterverkehr. Wie genau eine solche Ausbildung abläuft wurde uns zunächst von Herrn Gebauer, dem Ausbildungsleiter, und im Anschluss daran von zwei ehemaligen Azubis der Lokomotion Rail, die mittlerweile fertig ausgebildete Lokführer und fest im Betrieb angestellt sind, erläutert. Wir bekamen die Informationen also quasi aus erster Hand. Nachdem auch unsere letzten Fragen zur Ausbildung beantwortet worden waren, wurden uns auch noch wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch gegeben. Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Lokomotion Rail für diesen sehr informativen und anschaulichen Vortrag bedanken